Sie sind hier:
Dienstag, 02. März 2021
Samstag 15. März 2008

Linzer Ökostadtplan mit Radwegnetz online

Rubrik: Aktuelles Linz, Alltagsradfahren
Von: Mirko Javurek

Der Ökostadtplan ist der einzige Online-Stadtplan, wo das Linzer Radwegnetz sowie die Radrouten vollständig eingearbeitet sind. Weiters enthält er nützliche Informationen wie Einbahnrichtungen, Ampeln, Steigungen, Fahrverbote, Infrastruktur und vieles mehr.

Der Linzer W&M Ökostadtplan ist nun auch online auf www.ifahrrad.at unter Online Radkarten verfügbar. Online Straßenpläne gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer, doch der Ökostadtplan ist der einzige, wo das Linzer Radwegnetz sowie die Radrouten vollständig  eingearbeitet sind (Stand: 2006). Weiters enthält er nützliche Informationen wie Einbahnrichtungen, Ampeln, Steigungen, Fahrverbote, Infrastruktur und vieles mehr. Die Online-Version bietet darüber hinaus einige zusätzliche nützliche Funktionen: man kann mit der Maus eine Stelle markieren und entsprechende Links z.B. per Email versenden bzw. bei Forumeinträgen verwenden. Forumseinträge sind übrigens sehr gut geeignet, Anregungen für Verbesserungen des Radwegenetzes öffentlich und direkt an den Radverkehrsbeauftragten einzubringen. Weiters kann man im Onlineplan nach Straßen suchen sowie Routen planen, indem man nicht nur die Entfernung, sondern auch die grobe Fahrtdauer durch Eingabe einer Durchschnittsgeschwindigkeit erfährt! Eine Beschreibung der Funktionalitäten ist über den Link Hilfe rechts unter dem Kartenausschnitt verfügbar. Der Verlag W&M hat der IFR freundlicherweise die digitalen Kartendaten zur Verfügung gestellt. Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge, am besten per E-Mail an info(Klammeraffe)ifahrrad(Punkt)at.

Zukünftig könnte der Plan auch in eine Online-Mängelliste eingebunden werden, sodass jedem Eintrag eine entsprechende Markierung im Plan zugeordnet ist. Eventuell könnten so auch Aktualisierungen des Plans (z.B. neu hinzugekommene Radwege) eingetragen und angezeigt werden.

Natürlich gibt es den Ökoplan auch weiterhin in gedruckter Form im Buchhandel und bei der IFR (für Neumitglieder und Werber gratis!), sodass man unterwegs nicht auf Laptop und WLAN angewiesen ist...

Für 2009 ist eine aktualisierte Version in Arbeit.



comments powered by Disqus