Sie sind hier:
Sonntag, 31. Januar 2021
Donnerstag 30. Mai 2013

Radfahrfreundliche Eisenbahnkreuzung auf Linzer Radroute erreicht

Rubrik: Aktuelles

Durch unseren Einsatz ist es gelungen, eine radfahrfreundliche Ausführung beim Eisenbahnübergang auf der Linzer Radroute Petzoldstraße zu erreichen: die neu angebrachten Bügel wurden so ausgeführt, dass sie relativ einfach und auch mit Radanhängern passiert werden können.

Adaptierte Ausführung mit nur 2 Bügeln

Vergleich ursprünglich geplante Ausführung - adaptierte Ausführung

ÖBB-Mitarbeiter überzeugen sich, dass die geplante Ausführung mit 3 Bügeln selbst mit einem normalen Fahrrad nur mühsam passierbar ist

Ursprünglich hätten 3 Bügel auf jeder Seite angebracht werden sollen, die einen Labyrinth-ähnlichen Durchgang mit 3 Richtungswechseln erfordert hättten und selbst beim Schieben eines normalen Rades kaum passierbar gewesen wären - von Radanhängern oder Spezialrädern wie Tandems gar nicht zu sprechen. Ein Aktivist der Radlobby OÖ kam zufällig vorbei, als die ÖBB-Mitarbeiter die neuen Bügelfundamente markierten. Durch die Intervention der Radlobby OÖ konnte ein vorübergehender Baustopp erreicht werden, und letzendlich wurde gemeinsam mit den Verantwortlichen und mit Unterstützung des oö. Radverkehrsbeauftragten sowie den Linzer Grünen eine deutlich bessere Lösung gefunden: statt den ursprünglich geplanten 3 Bügeln wurden nur 2 angebracht, die relativ einfach und auch mit Radanhängern oder Spezialrädern passiert werden können (1,2 m Abstand). Am Foto sind am Boden die Fundamente für den ursprünglich vorgesehenen dritten Bügel erkennbar. Bleibt zu hoffen, dass in Zukunft Eisenbahnübergänge automatisch radfahrfreundlich geplant werden.



comments powered by Disqus