Neuer Linzer Onlinestadtplan mit Radwegnetz
Rubrik: Aktuelles Linz, AlltagsradfahrenVon: Mirko Javurek
Die Neuauflage des W&M Verkehrsstadtplans von 2012 ist nun online auf www.ifahrrad.at. Auf dem Stadtplan ist das Radwegnetz sowie die Radrouten im Großraum Linz vollständig eingearbeitet, wobei der Bereich um einige Umlandgemeinden erweitert wurde. Weiters enthält er nützliche Informationen wie Einbahnrichtungen, Ampeln, Steigungen, Fahrverbote, Infrastruktur und vieles mehr.
Der Linzer W&M Ökostadtplan in der Fassung von 2006 war seit 2008 online auf www.ifahrrad.at verfügbar. Lange Zeit war es der einzige Online Straßenplan wo das Linzer Radwegnetz sowie die Radrouten vollständig eingearbeitet war. Mittlerweile bieten auch Google Maps und die freie und kollektiv aufgebaute OpenStreetMap Radwege und auch Fahrradroutenplanung in Linz und Oberösterreich. Dennoch ist der Verkehrsstadtplan in der neuen Fassung von 2012 nach wie vor sehr detailliert und enthält nützliche Informationen wie Einbahnrichtungen, Ampeln, Steigungen, Fahrverbote, Infrastruktur und vieles mehr. Die aktualisierte Online-Version auf www.ifahrrad.at > Online Radkarten bietet darüber hinaus einige zusätzliche nützliche Funktionen: man kann mit der Maus eine Stelle markieren und entsprechende Links z.B. per E-Mail versenden. Die Funktion "Problemstelle melden" ermöglicht es, Anregungen für Verbesserungen des Radwegenetzes direkt an den Magistrat der Stadt Linz einzubringen (siehe dazu eigener Artikel: Mängel melden mit Antwortgarantie). Weiters kann man im Onlineplan nach Straßen suchen sowie Routen planen, indem man nicht nur die Entfernung, sondern auch die grobe Fahrtdauer durch Eingabe einer Durchschnittsgeschwindigkeit erfährt! Eine Beschreibung der Funktionalitäten ist über die Hilfe-Schaltfläche rechts neben dem Kartenausschnitt verfügbar.
Der Verlag W&M hat der IFR freundlicherweise die digitalen Kartendaten zur Verfügung gestellt. Verbesserungs- und Korrekturvorschläge für das dem Onlineplan zugrunde liegende Kartenmaterial können direkt über die Funktion "Fehler in der Karte melden" an den Verlag gesendet werden.
Natürlich gibt es den Verkehrsstadtplan auch weiterhin in gedruckter Form im Buchhandel und bei der Initiative FahrRad OÖ (für Neumitglieder und Werber gratis!), praktisch zum Mitnehmen für unterwegs. Wer an einer unserer monatlichen Sitzungen teilnimmt (siehe Termine), bekommt ebenfalls ein Gratis-Exemplar.
comments powered by Disqus