Sie sind hier:
Sonntag, 31. Januar 2021
Donnerstag 05. Dezember 2013

RADLOBBY Krenglbach gegründet

Rubrik: Aktuelles, Krenglbach

Am 04.12.2013 fand die konstituierende Sitzung der Gemeindegruppe „Radlobby Krenglbach“ statt. Damit wurde nun auch in Krenglbach der Grundstein für eine lokale Interessensvertretung für alle RadfahrerInnen gelegt. Als gemeinnützige überparteiliche Teilorganisation des Vereins Radlobby Oberösterreich präsentierten die Sprecherinnen Susanne Unterholzer und Mag. Jutta Mühlberger ihre wichtigsten Anliegen.

Es geht um die Förderung des umweltfreundlichen Verkehrsmittels Fahrrad im Alltag. Die Vorteile liegen auf der Hand: 

  • Bereicherung der Lebensqualität durch Bewegung in der Natur
  • kein extra Zeitaufwand – man bewegt sich automatisch beim Weg in die Arbeit oder um Besorgungen zu machen
  • Jeder/e kann durch den Umstieg auf das Fahrrad einen wichtigen Beitrag zu einem ressourcenschonenderen und klimafreundlicheren Verkehr leisten.
  • Freizeit genießen bei gemeinsamen Ausfahrten z. B. zu einem Kulturevent

Vorrangig steht die Verbesserung der Radwegeverbindungen nach Wels an. Diese sollen vor allem sicherer und jederzeit auch mit einem normalen Trekkingrad befahrbar werden. Wir leben in einer sehr hügeligen Gemeinde, da sollte es mehrere Varianten geben. Eine durchgängige Radwegbeschilderung macht es dann auch leichter diese zu finden. Sein Rad sollte man nach einer Bahnreise im Idealfall auch wieder unbeschadet am Bahnhof vorfinden – sichere Radabstellmöglichkeiten (z. B. Boxen) würden dabei helfen.

Zum Rad-Saisonbeginn ist im Frühjahr 2014 eine Auftaktveranstaltung geplant, nähere Infos folgen zeitnah z. B. demnächst auch auf der Website: http://krenglbach.radlobby.at 

Auf weitere Ideen und die Mitarbeit vieler KrenglbacherInnen freuen sich die Sprecherinnen Susanne Unterholzer und Mag. Jutta Mühlberger. Wer sich persönlich informieren oder mitarbeiten möchte, melde sich bitte telefonisch (07249 46653 bzw. 0664 6260250) oder per E-Mail: krenglbach(Klammeraffe)radlobby(Punkt)at 

 



comments powered by Disqus