Sie sind hier:
Sonntag, 31. Januar 2021
Sonntag 08. März 2009

Radverkehrsführung Blumau/neues Musiktheater

Rubrik: Aktuelles Linz

Seit der Auflösung des Kreisverkehrs auf der Blumau als Vorbereitung für das neue Musiktheater hat sich auch die Verkehrssituation für RadfahrerInnen in diesem Bereich deutlich verschlechtert. Die Initiative FahrRad OÖ hat Gespräche mit der Planung des Musiktheaters und der Stadtplanung geführt, um eine Verbesserung während und nach der Bauzeit zu erreichen.

Planungsstand Februar 2009: 3 m schmale Engstelle vor den Stufen des Musiktheaters für RadfahrerInnen und FußgängerInnen. (Fotomontage: Terry Pawson Architects/ifahrrad)

Schon jetzt ist es für RadfahrerInnen und FußgängerInnen im Bereich der Milchhalle sehr eng

Hier soll anstelle des gemischten Geh- und Radwegs nach der Bauzeit ein insgesamt um 3 m breiterer getrennter Geh- und Radweg entstehen

In der Westbahnunterführung Wienerstraße wurde die Bus- und Radspur im Zuge der neuen Verkehrsführung ersatzlos gestrichen

Für RadfahrerInnen ist in der Unterführung oft kein Platz mehr

Die Planungen für die Verkehrsführung rund um das Musiktheater sind noch nicht abgeschlossen, insbesondere die Nord-Süd- Verbindung (Landstraße- Wienerstraße/Kärntnerstraße) ist noch unklar: hier sollte ein nur 3 m schmaler gemischter Geh- und Radweg unmittelbar an den Stufen zum Musiktheater am Rande des Volksgarten entlang führen. Die Initiative FahrRad setzt sich in diesem Bereich für die Schaffung eines baulich getrennten Radwegs oder zumindest einer deutlichen Vergrößerung des Querschnitts aus, um Konflikte zwischen RadfahrerInnen und FußgängerInnen zu vermeiden. Mobilitätsstadtrat Himmelbauer dazu in den Tips: "Die Stadt akzeptiert die derzeitige Planung, die von der Musiktheater GmbH vorgelegt wurde, nicht." und weiter: "Die Stadt fordert Veränderungen. Das geht von der Verbreiterung des Weges bis zur Definierung einer Fußgeherzone." Noch gar keine konkreten Pläne gibt es für die Radverkehrsführung in diesem Bereich während der dreijährigen Bauzeit: wie geht es mit der Engstelle während und nach dem Abriss der "Milchhalle" weiter?

Positiv muss hervorgehoben werden, dass nach der Fertigstellung des Musiktheaters der gemischte Geh- und Radweg entlang der Blumauerstraße um 3 m zu einem getrennten Geh- und Radweg verbreitert wird (siehe Foto). Einem Schildbürgerstreich gleicht jedoch die geplante Radwegführung an der Blumauerstraße vor der Kreuzung Humboldtstraße: mit 2 engen 90° Haken soll der Radweg hinter dem dort entstehenden Parkplatz herumgeführt werden, statt so wie derzeit geradlinig an der Blumauerstraße weiterzuführen.

Mit der Verlegung der Blumauerstraße wurde auch die kombinierte Bus- und Radspur in der Wienerstraße bei der Westbahnunterführung aufgelassen. Damit hat sich diese für den Radverkehr wichtige Nord-Süd Verbindung auch an dieser Stelle verschlechtert: RadfahrerInnen fühlen sich in der nur schwach beleuchteten Unterführung gefährdet und brauchen einen geschützten Bereich. Die Initiative Fahrrad fordert die Wiedereinführung der kombinierte Bus- und Radspur in Nord-Richtung und die Errichtung eines Radstreifens in Süd-Richtung. Außerdem soll die Beleuchtung verbessert werden.



comments powered by Disqus