Sie sind hier:
Sonntag, 31. Januar 2021
Dienstag 25. November 2014

Neues Radhauptroutennetz für den Grossraum Linz

Rubrik: Aktuelles

Cycle-Super-Highway in Dänemark

Geplante Hauptradrouten Großraum Linz (Quelle: Land OÖ)

Modulare Radabstellplätze (Quelle: Land OÖ)

„Großraum Linz wird RADLFIT“ - unter diesem Motto wurde von Land OÖ und der Stadt Linz Ende Oktober ein „Leistungsfähiges Radhauptroutennetz für den Alltagsverkehr“ präsentiert. Im Rahmen des oberösterreichischen Gesamtverkehrskonzepts wurden Radhauptrouten festgelegt, die sich sternförmig zu einem Netz vereinigen. Damit soll das Potenzial an Alltagswegen, die mit dem Fahrrad zurückgelegt werden sollen, besser ausgenutzt werden, indem vor allem auch PendlerInnen aufs Rad umsteigen sollen. Um den Gemeinden die Finanzierung zu erleichtern wurde eine Kostenaufteilung von 60 % zu 40 % vereinbart.

Die Radhauptrouten sollen ähnlich der Cycle-Super-Highways in Kopenhagen einen schnellen Alltagsradverkehr ermöglichen. Großzügige Breiten, eine durchgängige, möglichst klare und geradlinige Linienführung sowie eine ganzjährige Befahrbarkeit (Winterdienst, Reinigung) sind die angestrebten Qualitätskriterien. Die Hauptrouten des ersten Planungsschritts führen über Steyregg, Puchenau, Leonding und Traun nach Linz. Weiters sollen Hauptrouten über Wilhering, Gallneukirchen, St. Florian, Asten und über den Haselgraben folgen (siehe Grafik). Auch wenn sich auf einigen dieser Routen bereits Radwege und Radrouten befinden, so zeigen die Konzepte, dass an etlichen Stellen Verbesserungen nötig sind, um den Qualitätskriterien zu entsprechen. Die Radlobby Oberösterreich wird sich für die durchgängige Fortführung der Hauptradrouten auch innerhalb des Linzer Stadtgebiets sowie für die rasche und einfache Querung von Kreuzungen einsetzen.

Ein modulares und einheitliches Abstellsystem, das auch mit Überdachungen, Service- und Ladestationen ausgestattet werden kann, soll an Bahnhöfen im Großraum Linz das Rad als Zubringer attraktiver gestalten. Pilotanlagen werden in St. Florian, Enns, Walding und Ottensheim errichtet. Ein S-Bahn-System für den Großraum Linz wird übrigens auch im Rahmen des Gesamtverkehrskonzepts erarbeitet.



comments powered by Disqus